expo-IP CMS User Manual

To use the expo-IP CMS, you need any current browser that supports the current HTML5 standard without errors. This does NOT include the browser: Microsoft INTERNET EXPLORER.

Exhibition stand - a step-by-step guide

Before you start filling your virtual exhibition stand, you should have the desired background graphic for your stand and all the required media with which the exhibition stand is to be equipped ready. When creating media, make sure to assign a unique name to the media so that you can find it again in your media list.

The necessary steps in order

  1. Log in
  2. Upload medium background graphic
  3. Upload Medium Logo
  4. Upload other media (documents, videos, pictures)
  5. Edit stand
  6. Select background graphic
  7. Select logo
  8. Enter text and contact information
  9. Positioning Widgets
  10. Stand preview
  11. Log out

Settings for a virtual exhibition stand with a widget.

In our following example we create a virtual exhibition stand with all the important basic settings and provide a brochure for download.

(1) Log in

Log in to the expo-IP CMS system with your login data.

(2) Upload medium "background graphic

Select the menu item "Media" in the navigation.
Create medium

Media must always be assigned to a virtual stand. If you manage several virtual exhibition stands within a trade fair, please select the stand at which the desired medium is to be available. If you only manage one stand, this is already preselected.

Now upload the stand background graphic, give the graphic a name and make sure that "Background graphic" is selected as the medium type. A description of the background graphic is not required. Select the status "Live" and save your settings.

Please make sure to keep the file size of the background graphic as small as possible to save the data volume - especially for smartphone users.

After the file has been successfully uploaded, a preview list of all the media you have uploaded is displayed. You can delete media from this list at any time.

(3) Upload medium "Logo" (note dimensions!)

Upload your company logo by selecting the "Create medium" button again. A company logo is an image (format JPG, PNG or GIF) with the dimensions:

  • width: 350px
  • height: 200px

A description text is also not required for a company logo. Give the medium a name (e.g. company logo). Please make sure that you have selected "Logo" as the medium type and select the status "Live".

(4) Upload additional media

Upload all the media you want to make available to visitors one after the other via the "Create medium" button. Give each medium a suitable name and always select the type of medium. For example, use PDF documents for brochures, flyers, product information or even job offers. You can also upload e.g. product images that you want to use for one or more image galleries, as well as videos. For all media (except logo and background graphics) it is advisable to add a short description of the content. For PDF documents, metatags can be set in addition to the description. Both the description and the metatags are taken into account in the EXPO-IP search function.
Select the status "Live" and save your settings.

Upload Video

Please note: The maximum file size for uploading a video is 512MB. To display videos larger than 512 MB, please use the services of Youtube or Vimeo. Upload the video on the respective platform and use the "Youtube" or "Vimeo" widgets in the expo-IP CMS.

(5) Edit trade fair stand

Select "Stands" from the menu bar and click on the pencil icon to edit your stand.

(6) Select background graphic

Under the "Stand" tab, select the background graphic for your virtual exhibition stand that you have already uploaded in advance and save your setting.

(7) Select logo

Now select the tab "Settings" and the company logo uploaded in advance. Please also check that the URL entered in the "Imprint" field is correct.

(8) Capture texts and contact information

Please enter basic texts and contact information under the tabs "Settings" and "Contact information". Under the "Settings" tab, please enter the description text and catalogue text for your trade fair presentation. This information is relevant for the search function, as well as for users who visit your trade fair presentation via a smartphone.

Under the tab "Contact information" please fill in the fields with your company data. The field "Contact e-mail" must be filled in, as the information from the completed contact form will be sent to this e-mail address. The data on your company address will be used by Google Maps.

For your company profiles in the social networks, you can enter the corresponding links in the fields provided. The links must always begin with https://.

The contact data recorded here and the links to the solar networks are displayed next to the contact form. Below this, your location is shown on a map.

 

(9) Position widgets

After the basic settings have been made, we now use a first widget to offer the visitor the download of a brochure. To do this, select the "Stand" tab and click on the "Create new widget" button. The widget wizard opens.

Select the desired widget type (in our example: "Download") and enter the necessary widget information (in our example: "Tooltip").
In our example, we would like to offer our brochure for download and therefore select the widget type "Download". To suit both desktop and smartphone users, the "Desktop" and "Mobile" checkboxes are set.

Now select the medium you want the visitor to download when they click the widget.

Save the widget

A newly created widget is positioned on the background graphic at the X-Y coordinate 940 - 560. You can either change the position of the widget freely with the mouse
- or set it by entering the X-Y coordinates.

You can change the settings of a widget at any time by clicking on the pencil icon.

Visitors with a desktop PC will see a pulsating circle on our virtual stand where the widget has been positioned. If the visitor moves the mouse to this position, the text entered in the "Tooltip" field is also displayed.

Smartphone users are not shown the widget markings (pulsating circles). The smartphone user is first shown the background graphic of the virtual stand, followed by the company logo and the set description.

This is followed by the information of the widgets in the order specified by the stand operator. You can determine the order of the widgets to be displayed via numbering. After the widgets, the visitor is shown a contact form, your contact details and the location of your company headquarters on a map.

(10) View stand preview

To get a preview of your stand, click the preview icon. The preview will be displayed in a new browser tab.

To simulate the view of a smartphone user, reduce the dimensions of your browser window accordingly.

(11) Log out / Log off

To log out of the administration console, select the "Log out" button.

expo-IP CMS Benutzerhandbuch

Für die Nutzung des expo-IP CMS benötigen Sie einen beliebigen aktuellen Browser, der fehlerfrei den aktuellen HTML5 Standard unterstützt. Hierzu zählt NICHT der Browser: Microsoft INTERNET EXPLORER.

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content

Messestand – eine Schritt-für-Schritt Anleitung

Bevor Sie mit der Befüllung Ihres virtuellen Messestands beginnen, sollten Sie die gewünschte Hintergrundgrafik für Ihren Stand sowie alle benötigten Medien, mit denen der Messestand bestückt werden soll, bereithalten. Achten Sie beim Anlegen von Medien auf die Vergabe eines eindeutigen Namen des Mediums, damit Sie es in Ihrer Medienliste wiederfinden.

Die erforderlichen Schritte in Reihenfolge

  1. Einloggen
  2. Medium Hintergrundgrafik hochladen
  3. Medium Logo hochladen
  4. Weitere Medien (Dokumente, Videos, Bilder) hochladen
  5. Messestand bearbeiten
  6. Hintergrundgrafik auswählen
  7. Logo auswählen
  8. Texte und Kontaktinformationen erfassen
  9. Widgets positionieren
  10. Standvorschau
  11. Ausloggen

Einstellungen für einen virtuellen Messestand mit einem Widget.

In unserem folgenden Beispiel erstellen wir einen virtuellen Messestand mit allen wichtigen Grundeinstellungen und Bereitstellung einer Broschüre zum Download.

(1) Einloggen

Loggen Sie sich mit Ihren Login Daten zum expo-IP CMS-System ein.

(2) Medium „Hintergrundgrafik“ hochladen

Wählen Sie in der Navigation den Menüpunkt „Medien“ aus.
Medium erstellen

Medien müssen stets einem virtuellen Messestand zugeordnet sein. Betreuen Sie mehrere virtuelle Messestände innerhalb einer Messe, wählen Sie bitte den Stand aus, an dem das gewünschte Medium abrufbar sein soll. Betreuen Sie nur einen Messestand, ist dieser bereits vorausgewählt.

Laden Sie nun die Stand Hintergrundgrafik hoch, vergeben der Grafik einen Namen und stellen Sie sicher, dass als Medium Art „Hintergrundgrafik“ ausgewählt ist. Eine Beschreibung der Hintergrundgrafik ist nicht erforderlich. Selektieren Sie den Status „Live“ und Speichern Sie Ihre Einstellungen.

Bitte achten Sie darauf, die Dateigröße der Hintergrundgrafik so gering wie möglich zu halten, damit das Datenvolumen – vor allem für Smartphone User – geschont wird.

Nach erfolgreichem Hochladen der Datei wird eine Vorschauliste aller von Ihnen hochgeladenen Medien dargestellt. In dieser Liste haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Medien wieder zu löschen.

(3) Medium „Logo“ hochladen (Abmessungen beachten!)

Laden Sie mit erneuter Auswahl des Buttons „Medium erstellen“ Ihr Firmenlogo hoch. Ein Firmenlogo ist ein Bild (Format JPG, PNG oder GIF) mit den Abmessungen:

  • Breite: 350px
  • Höhe: 200px

Für ein Firmenlogo wird ebenfalls kein Beschreibungstext benötigt. Geben Sie dem Medium einen Namen (z.B. Firmenlogo). Stellen Sie bitte sicher, dass Sie als Medium Art „Logo“ ausgewählt haben und selektieren den Status „Live“.

(4) Weitere Medien hochladen

Laden Sie alle Medien, die Sie Besuchern zur Verfügung stellen möchten, nach einander über die Schaltfläche „Medium erstellen“ hoch. Vergeben Sie jedem Medium einen passenden Namen und wählen stets die Art des Mediums aus. Verwenden Sie z.B. PDF-Dokumente für Broschüren, Flyer, Produktinformationen oder auch Stellenangebote. Sie können auch z.B. Produkt-Bilder, die Sie für eine oder mehrere Bildergalerien verwenden möchten, hochladen sowie Videos. Für alle Medien (außer Logo und Hintergrundgrafik) ist es ratsam, eine kurze inhaltliche Beschreibung hinzuzufügen. Für PDF-Dokumente können zusätzlich zur Beschreibung Metatags eingestellt werden. Sowohl die Beschreibung, als auch die Metatags werden in der EXPO-IP Suchfunktion berücksichtigt.
Selektieren Sie den Status „Live“ und Speichern Sie Ihre Einstellungen.

Video hochladen

Bitte beachten Sie: Die maximale Dateigröße für das Hochladen eines Videos beträgt 512 MB. Um Videos darzustellen, die größer als 512MB sind, nutzen Sie bitte den Service von Youtube oder Vimeo. Laden Sie auf der jeweiligen Plattform das Video hoch und nutzen im expo-IP CMS die Widgets „Youtube“ bzw. „Vimeo“.

(5) Messestand bearbeiten

Wählen Sie in der Menüleiste den Menüpunkt „Stände“ aus und klicken Sie auf das Bleistift-Symbol, um Ihren Messestand zu bearbeiten.

(6) Hintergrundgrafik auswählen

Wählen Sie unter dem Reiter „Stand“ die bereits im Vorfeld hochgeladene Hintergrundgrafik für Ihren virtuellen Messestand aus und speichern Ihre Einstellung.

(7) Logo auswählen

Wählen Sie nun den Reiter „Einstellungen“ und das im Vorfeld hochgeladene Firmenlogo aus. Überprüfen Sie bitte auch die Richtigkeit der im Feld „Impressum“ eingetragenen URL.

(8) Texte und Kontaktinformationen erfassen

Grundsätzliche Texte und Kontaktinformationen erfassen Sie bitte unter den Reitern „Einstellungen“ und „Kontaktinformationen“. Unter dem Reiter „Einstellungen“ erfassen Sie bitte den Beschreibungstext und Katalogtext für Ihren Messeauftritt. Diese Informationen sind für die Suchfunktion relevant, ebenso für User, die Ihren Messeauftritt über ein Smartphone besuchen.

Unter dem Reiter „Kontaktinformationen“ füllen Sie bitte die Felder mit Ihren Unternehmensdaten aus. Das Feld „Kontakt E-Mail“ muss ausgefüllt werden, da die Informationen des ausgefüllten Kontaktformulares an diese E-Mail Adresse versendet werden. Die Daten zu Ihrer Firmenanschrift werden von Google Maps verwendet.

Für Ihre Firmenprofile in den Sozialen Netzwerken können Sie die entsprechenden Links in die dafür vorgesehenen Felder eintragen. Die Links müssen stets mit https:// beginnen.

Die hier erfassten Kontaktdaten sowie die Verlinkungen zu den solzialen Netzen werden neben dem Kontaktformular dargestellt. Darunter wird Ihr Standort in einer Landkarte aufgezeigt.

 

(9) Widgets positionieren

Nachdem die Grundeinstellungen vorgenommen wurden, nutzen wir nun ein erstes Widget, um dem Besucher den Download einer Broschüre anzubieten. Wählen Sie dazu den Reiter „Stand“ und klicken Sie auf den Button “Neues Widget anlegen”. Es öffnet sich der Widget-Wizard.

Wählen Sie den gewünschten Widget-Typ (in unserem, Beispiel: “Download”) und erfassen die nötigen Widget-Informationen (in unserem Beispiel “Tooltip”).
In unserem Beispiel möchten wir unsere Broschüre zum Download anbieten und wählen daher den Widget-Typ „Download“ aus. Um sowohl Desktop- als auch Smartphone Benutzern gerecht zu werden, sind die Haken „Desktop“ und „Mobile“ gesetzt.

Wählen Sie nun das Medium aus, das der Besucher herunterladen soll, wenn er das Widget klickt.

Speichern Sie das Widget

Ein neu angelegtes Widget wird auf der Hintergrundgrafik auf die X-Y Koordinate 940 – 560 positioniert. Sie können die Position des Widgets entweder mit der Maus
frei verändern – oder durch Eingabe der X-Y Koordinaten festlegen.

Die Einstellungen eines Widget, können Sie jederzeit über das Bleistift-Symbol verändern.

Besucher mit einem Desktop-PC sehen auf unserem virtuellen Messestand einen pulsierenden Kreis an der Stelle, an der das Widget positioniert wurde. Fährt der Besucher mit der Maus an diese Stelle, wird zusätzlich der Text angezeigt, der in das Feld „Tooltip“ eingetragen wurde.

Smartphone Benutzern werden die Widget-Markierungen (pulsierende Kreise) nicht angezeigt. Dem Smartphone Benutzer wird zunächst die Hintergrundgrafik des virtuellen Messestands, gefolgt von dem Firmenlogo und der eingestellten Beschreibung dargestellt.

Danach folgen die Informationen der Widgets in der vom Standbetreiber vorgegebenen Reihenfolge. Sie können über eine Nummerierung die Reihenfolge der anzuzeigenden Widgets bestimmen. Nach den Widgets werden dem Besucher ein Kontaktformular, Ihre Kontaktdaten sowie der Standort Ihres Firmensitzes auf einer Landkarte angezeigt.

(10) Standvorschau ansehen

Um eine Vorschau Ihres Messestands zu erhalten, klicken Sie das Vorschau-Symbol. Die Vorschau wird in einem neuen Browser-Tab dargestellt.

Um die Ansicht eines Smartphone Users zu simulieren, verkleinern Sie die Abmessungen Ihres Browserfensters entsprechend.

(11) Ausloggen / Abmelden

Zum Ausloggen aus der Administrations-Konsole wählen Sie die Schaltfläche „Abmelden“.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden