SHOWCASE // BEST PRACTICE // FALLBEISPIEL

Gastbeiträge und Referenzen made with expo-IP

Digital und innovativ: die ebm-papst FRESH WORLD

Es gibt sicherlich einige gute Gründe, warum uns der Rückblick auf 2020 schwerfällt: Messen wurden abgesagt, Kundentermine verschoben und wichtige Geschäftsessen durch 1:1-Videochats ersetzt. Keine allzu gute Ausgangslage also, um bestehende Kundenbeziehungen zu pflegen und neue Kunden zu generieren.

Unser Kunde ebm-papst, Innovationsführer bei Elektromotoren und Ventilatoren, traute sich einmal mehr, neue Wege zu gehen und die Chancen der beschleunigten Digitalisierung optimal zu nutzen. Daher sind wir stolz, dass wir zusammen mit starken Partnern bei der Planung und Realisierung eines virtuellen Events für ebm-papst auf EXPO-IP helfen durften.

Dem Kunden nah trotz Lockdowns: die FRESH WORLD als Vertriebsmaschine.

Ziel und gleichzeitig höchster Anspruch des Projekts war ein begeisterndes virtuelles Event, welches sich dank einem besonderen Look & Feel und einem ausgeklügelten Konzept von Wettbewerbsveranstaltungen abheben sollte. Letzten Endes konnten Nutzer in den vergangenen Monaten bereits viele digitale Erfahrungen und Eindrücke auf virtuellen Events und Veranstaltungen sammeln.

Doch nicht nur die User, auch die Kollegen aus dem Vertrieb sollten bei der FRESH WORLD auf ihre Kosten kommen. Durch integrierte Live-Chats über tawk.to und interaktive Q&A Sessions über Rumbletalk konnten die User während der Vorträge involviert werden und sich im Anschluss mit den Experten zu den Präsentationen austauschen. In der virtuellen Networking Lounge (über das Tool Wonder) traf man sich im Anschluss der Veranstaltung, um neue Kontakte zu knüpfen. Sales und Marketing können also Hand in Hand gehen – auch und vor allem in Zeiten der Pandemie.

Experten, Dialoge und Innovation: eine Reise zum Mittelpunkt der Kälte- und Lufttechnik.

Ob Produktpräsentationen, Diskussionsrunden oder spannende Key Notes: Die erste digitale FRESH WORLD von ebm-papst hatte einiges zu bieten – und das vom Schreibtisch aus. Die Veranstaltung, die am Vormittag in Deutsch und am Nachmittag in Englisch durchgeführt wurde, brachte insgesamt mehr als 600 Teilnehmer aus der Kälte- und Lüftungstechnik virtuell zusammen und wurde so zum Schlüsselevent der Branche.

Freshe Inszenierung: 3-D-Effekte im virtuellen Raum.

Gemeinsam mit den Göppinger 3-D-Experten von madness entwickelten wir eine virtuelle Welt voller Eis. Wurde es einem hier zu „fresh“, ging es weiter Richtung GreenIntelligence Room. Hier konnte man sich nicht nur aufwärmen, sondern auch gleich mehr zu Themen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit erfahren.

Alle Produkte und Anwendungen konnten sich die Gäste in der Product Hall anhand vieler 3-D-Applikationen im Detail ansehen. Weitere Möglichkeiten im Überblick:

  • Vortragsräume
  • Info-Counter
  • GreenIntelligence Room
  • Content Downloads
  • Live-Chats mit Experten

Freshes Event, freshe Leads: ein digitales Event, das funktioniert.

Der Zugriff auf die Plattform erfolgte weltweit – so konnten standortübergreifend Wissen geteilt, neue Kunden generiert und spannende Themen platziert werden. All das, was man auch auf einer physischen Messe erreicht hätte – nur eben ohne Beschränkung der Ausstellungsfläche.

Die ebm-papst FRESH WORLD hat nicht nur die Besucher begeistert, sondern auch intern überzeugt, wie uns unsere Ansprechpartner bestätigen:

„Professionell, überraschend, begeisternd, einfach FRESH. So oder so ähnlich waren die Anforderungen an eine Online-Event-Veranstaltung. Dank wob und einem weiteren 3-D-Dienstleister wurde aus einer Online-Plattform ein Erlebnisevent. Unsere Kunden und Kollegen waren hellauf begeistert. Die Zusammenarbeit mit dem wob Team war sehr angenehm, konstruktiv und erfrischend.“
Dimitry Kin, Projektmanager Digitalmarketing, und Carina Richter, Projektleiterin Exhibitions/Events, ebm-papst

FRESH WORLD: ein kleiner Blick auf unsere Aufgaben:

  • Veranstaltungskonzept und Agenda
  • Technologiekonzept
  • Gestaltung und Befüllung der Plattform mit Content
  • Management von Umsetzungspartnern
  • Erstellen von Planungs- und Informationsunterlagen
  • Tutorials
  • Projektsteuerung und vieles mehr

Sie möchten einen Einblick in die FRESH WORLD? Hier gehts zum ausführlichen Case: wob.ag/B2B-cases/virtuelles-event-fuer-ebm-papst

Handeln auch Sie virtuell! Nehmen Sie jetzt ganz einfach Kontakt zu uns auf.

Realisiert von unserem Partner

Veranstalter:

wob AG
Werner-Heisenberg-Str. 8-10
68519 Viernheim, Germany

Tel.: +49 6204 970 157
E-Mail: dennis.gueth@wob.ag 
Web: wob.ag 

Ansprechpartner: Herr Dennis Güth

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinweis: Dies ist ein Gastbeitrag von wob AG. Verantwortlich für die Bilder und Texte ist die wob AG.