SHOWCASE // BEST PRACTICE // FALLBEISPIEL

Gastbeiträge und Referenzen made with expo-IP

jobarea20

Vorweg: Es ist uns ein großes Anliegen, mit dafür zu sorgen, dass junge Menschen einen besseren Start ins Berufsleben finden! Was sonst aus diversen Gründen häufig schon recht schwierig ist, wurde durch die Corona-Situation nochmals verschärft…

Zum Projekt:

„jobarea20“ haben wir im Full-Service begleitet:

  • Grundkonzeption mit Beratung & Support für die Veranstalter
  • Aufsetzen und Strukturieren der dynamischen Landingpage
  • Erheben der relevanten Aussteller-Daten für die Standgestaltung
  • Aufsetzung und Strukturieren der Messeplattform
  • Aufbau und Design aller Messestände inkl. Aussteller-Support
  • komplettes Besucher-Ticket-Management
  • Auswertung & Nachbesprechung (um die nächste Ausgabe noch effektiver zu gestalten).

Einzig die direkte Kommunikation & Bewerbung lief direkt über die Veranstalter. Natürlich hätten wir aber auch diesen Part übernehmen können – mit mehr als 10 Jahre Erfahrung im Social-Media-Bereich (mit Fokus auf der bezahlten Werbeschaltung) gar kein Problem 😉

Als „Herzstück“ und USP kam auch wieder unser hauseigenes Tool „azubiMATCH“ zum Einsatz. In Kurzform: Unser Matching-Algorithmus schlägt die passenden Jobprofile der ausstellenden Unternehmen und Institutionen vor – nachdem durch den/die BesucherInnen/SchülerInnen eine kurze, modern, einfach und intuitiv gestaltete Selbsteinschätzung erfolgt ist.

Dies sorgt häufig für spannende „AHA-Effekte“, weil die jungen Menschen sowohl Unternehmen als auch angebotene Jobs bzw. Ausbildungsberufe kennenlernen, die sie zuvor gar nicht kannten!

Ganz anders als im „echten Leben“, wo unbekannte Aussteller häufig gar nicht aufgesucht werden und sich die Teilnahme für diese dann letztlich vielleicht gar nicht lohnt. Anders mit azubiMATCH! Egal, wie das Unternehmen heißen mag oder wie „sexy“ es sich gerade präsentiert – bei einem Matching-Wert jenseits der 80, 85 oder gar 90% wird dieser Stand besucht; logisch, wenn dieser Aussteller in deinem persönlichen Ranking ganz weit vorne oder gar auf Platz 1 steht! 😉

So konnten also dank azubiMatch aus den knapp 100 namhaften Firmen und den fast 2000 aktiven SchülerInnen ‚die Richtigen‘ einfach zueinander finden! Gute Sache, oder?!

Eckdaten „jobarea20“:

  • Knapp 2.500 Besucher gesamt
  • davon über 1800 SchülerInnen
  • Knapp 100 Aussteller (83 teilnehmende Betriebe sowie berufsberatende Institutionen wie IHK, Handwerkskammer, Arbeitsagentur, Jobcenter und die Berufskollegs aus der ganzen Region)
  • 140 Schulen aus Rheinbach, Bonn, dem Rhein-Sieg-Kreis und dem gesamten Umland bis Köln/Euskirchen
  • Reger Austausch an den Ständen über das Chat-/Kommunikationstool unseres Partners okomo z.T. sogar per bereits im Vorfeld ausgemachter Termine

„jobarea20“ – in jeglicher Hinsicht ein voller Erfolg!

Passend dazu, hier noch die offizielle Pressemitteilung des Rhein-Sieg-Kreises:

https://www.rhein-sieg-kreis.de/presseinformationen/2021/November/jobarea.php

Realisiert von unserem Partner


Realisiert von:

pott.digital UG
Bülsestr. 29
45896 Gelsenkirchen, Germany

Tel.: +49020927552850
E-Mail: info@pott.digital 

Ansprechpartner: Herr Lars Plettau

Hinweis: Dies ist ein Gastbeitrag von pott.digital UG. Verantwortlich für die Bilder und Texte ist die pott.digital UG.