SHOWCASE // BEST PRACTICE // FALLBEISPIEL

Gastbeiträge und Referenzen made with expo-IP

BASF@Fakuma 2020. Die erste virtuelle Messe für BASF

Auch eine der größten Messen im Bereich des Kunststoffs – die Fakuma – wurde 2020 abgesagt. Und auch dieses Mal lautete der Grund: Corona. Die Lösung? Mit unserer Unterstützung transferierte BASF seinen geplanten Messeauftritt in den virtuellen Raum.

Das war die Geburtsstunde der BASF@Fakuma 2020 – einer fünftägigen, virtuellen Messe der Extraklasse.

Eine virtuelle Messe mit Experience-Faktor

Die erste virtuelle Messe stand ganz im Zeichen des Zielgruppenkontakts und der Themenpräsentation. Für diesen Zweck setzten wir voll auf zielgruppenrelevantes Content-Marketing.

Digitale Event-Plattform als Herzstück

Auf Basis der digitalen Event-Plattform unseres Partners EXPO-IP entwickelten wir eine digitale Welt, die für ein authentisches Erlebnis sorgte. Im Zentrum des Geschehens stand eine virtuelle Livebühne, auf der im Stream 17 Vortragsthemen spannend präsentiert wurden. Diese konnten im Anschluss auch ganz in Ruhe on demand abgerufen werden.

Doch das war noch nicht alles. Die digitale Umgebung hatte noch mehr zu bieten:

  • Virtueller Pressebereich
  • Mediacenter
  • Entrance-Bereich
  • Exhibition Hall
  • Lobby

Virtual Networking at its best

In der Exhibition Hall warteten 22 individuell gestaltete Themenstände – von Haushaltsanwendungen bis hin zu maßgeschneiderten Lösungen für die Mobilität von morgen – darauf, von den Besuchern entdeckt zu werden. Außerdem erhielten alle Teilnehmer hier umfangreiche Download-Pakete und die Möglichkeit BASF Experten im persönlichen Chat zu kontaktieren.

Eine interaktive Kaffee-Lounge sorgte derweil dafür, dass Besucher sich rund um die BASF@Fakuma 2020 in Videochats untereinander und mit Experten austauschen konnten.

Content für virtuelle Messen im Spotlight

Alle Vorträge, die Besucher auf der BASF@Fakuma 2020 genießen durften, wurden im Vorfeld von SportBrain aufgezeichnet und während der Messetage gestreamt. Durch das jeweilige Tagesprogramm führte Richard Amberger, Kommunikationsexperte bei BASF Performance Materials.

wob als starker Partner für virtuelle Messen und Events

Konzept, Design, Planung und technische Realisation – gemeinsam mit dem Team bei BASF ist es uns gelungen, in kürzester Zeit eine fünftägige virtuelle Messe ins Leben zu rufen. Der virtuelle Messeauftritt kam sehr gut an und setzte einmal mehr ein Zeichen, dass die „neue Normalität” im digitalen Raum keinen Stillstand bedeutet.

Unsere Aufgaben im Überblick:

  • Veranstaltungskonzept und Support Agenda
  • Interaktionskonzept
  • Technologiekonzept
  • Gestaltung und Befüllung der Plattform mit Content
  • Management-Umsetzung der 22 Themenstände
  • Checklisten
  • Tutorials
  • Projektsteuerung

Kundenzitat:
„Als wir vor der Entscheidung standen, eine unserer wichtigsten Messen in die Virtualität zu überführen, haben uns Konzept und Expertise von wob direkt überzeugt. Solche Events sind nach unserer Einschätzung gekommen, um zu bleiben und mit Partnern wie wob kann man dieser Entwicklung mit Vorfreude entgegensehen.“
Richard Amberger, Head of Communications Performance Materials Europe BASF SE

Sie möchten einen Einblick in die Veranstaltung?
Hier gehts zum ausführlichen Case: https://www.wob.ag/b2b-cases/virtuelle-messe-basf-fakuma

Handeln auch Sie virtuell! Nehmen Sie jetzt ganz einfach Kontakt zu uns auf.

Realisiert von unserem Partner

Event-Start: 2020

Veranstalter:

wob AG
Werner-Heisenberg-Str. 8-10
68519 Viernheim, Germany

Tel.: +496204970157
E-Mail: dennis.gueth@wob.ag
Zum Event: https://www.wob.ag/b2b-cases/virtuelle-messe-basf-fakuma 

Ansprechpartner: Herr Dennis Güth

Hinweis: Dies ist ein Gastbeitrag von wob AG. Verantwortlich für die Bilder und Texte ist die wob AG.