Konferenzen: Landingpage
Für ein effektives Besucher-Marketing kann nicht nur das Event als Ganzes beworben werden, sondern das System erstellt automatisch für jede eingestellte Konferenz eine eigene Landingpage. Mit der Konferenz-Landingpage kann sich ein Besucher nur durch Eingabe seiner E-Mail Adresse direkt zur Konferenz anmelden.
Der Anmeldeprozess / Verwendung der Variablen für den Freischaltlink
Ein Besucher, der sich zu einer Konferenz über die Konferenz-Landingpage anmeldet, kann entweder ein bereits registrierter oder ein neuer Besucher des Events sein. Jeder Besucher, der sich zu einer Konferenz anmeldet, erhält eine E-Mail Bestätigung.
Registrierung zu einer Konferenz
Die Registrierung eines neuen Besuchers muss zunächst über einen Freischaltlink bestätigt werden. Bei Registrierung wird dazu die Variable [freischaltlink] genutzt (expo-CMS: Messen –> Edit Messe –> Reiter Texte).
Erfolgte die Registrierung hingegen über eine Konferenz-Landingpage, muss der Platzhalter [landingpage] in den „Mail Text für Registrierung“ eingefügt werden (siehe Konferenz im CMS anlegen und Platzhalter in Mails). Dadurch ist der Besucher gleichzeitig für den Event registriert.
Beispiel eines Mail Text für Registrierung
Beispiel für eine Registrierungsmail
Lieber Besucher der DiMarEx,
schön, dass Sie sich zum Vortrag „[konferenz_titel]“ angemeldet haben. Bitte loggen Sie sich pünktlich bei der DiMarEx ein. Start der Konferenz ist: [konferenz_beginn].
[landingpage]
Hier können Sie sich am [konferenz_beginn] direkt einloggen: [konferenz_url]
Anbei finden Sie auch einen entsprechenden Eintrag für Ihren Kalender.
Wir wünschen Ihnen viele neue Erkenntnisse!
Ihr DiMarEx Orga Team
Die Variable [landingpage] wird von Expo-IP bei Anmeldung eines neuen Besuchers über die Konferenz-Landingpage automatisch ausgefüllt.
Beispiel:
Beispiel: Anmeldehinweis
!!! WICHTIGER HINWEIS !!!
Sie haben sich bei „Expo-IP Demo Messe“ angemeldet zu „5 Gründe warum clevere B2B Marketing Manager digitale Events veranstalten“. Um Ihre Anmeldung abzuschließen, klicken Sie bitte diesen Bestätigungslink und vergeben Ihr persönliches Passwort: https://demo.expo-ip.com/freischalten/Wdv9XuX6Nq
Neuer Besucher: Bei Freischaltung durch den Besucher werden alle Daten abgefragt, die zu einer vollständigen Registrierung des Besuchers zum Event benötigt werden.
Wiederkehrender Besucher: Bei Anmeldung eines Besuchers, der seine Registrierung bereits zuvor freigeschaltet hat, wird kein Text für die Variable [landingpage] ausgefüllt.
Aktion: Mit der Anmeldung wird die Konferenz automatisch in das Dashboard des Besuchers unter “Meine Agenda” einsortiert.
Video – E-Mail Konfiguration – Anmeldeprozess
https://www.loom.com/share/5a975784a3a94354aa7dd5ff885f6b69
Der Aufbau einer Konferenz Landingpage
Hintergrund
Als Hintergrund wird die unscharfe Hintergrundgrafik des Standes genutzt, an dem die Konferenz erstellt wurde.
Titel
Es wird der Titel der Konferenz genutzt
Bild / Bildunterschrift
Angezeigt wird das Konferenz Bild sowie der zu dem Bild erfasste Titel
Kurzbeschreibung
Angezeigt wird die Kurzbeschreibung der Konferenz
Datum/Uhrzeit
Angezeigt wird Startdatum sowie Start-Uhrzeit der Konferenz
Datenschutzbestimmung
Es wird zur Datenschutzbestimmung des Veranstalters verlinkt
Der Link zu einer Konferenz Landingpage
Der Link zu einer Konferenz-Landingpage setzt sich wie folgt zusammen:
https://MESSENAME.expo-ip.com/landing/KONFERENZ_ID
Nutzung des Links in Social Networks
Die URL zu einer Konferenz-Landingpage kann in Sozialen Netzen wie z.B. LinkedIN, Facebook etc. verwendet werden. Hierfür erstellt Expo-IP automatisch die META Daten, die von den Netzen verwendet werden (Bild, Titel, Kurzbeschreibung, Link).
Das folgende Video zeigt die Einstellungen, Darstellung und beispielhafte Verwendung bei LinkedIn